Was es über mich zu erzählen gibt

Mein Name ist Anika Kretschmer (geb. Sieber) und ich bin geboren am 28. November 1988 im Wetteraukreis (Bad Nauheim) im Zeichen des Schützen.

Schon als kleines Kind malte und bastelte ich sehr viel – und bekam sogar einen Malkurs von meiner Oma geschenkt. Auch in der Schulzeit gehörte Kunst, neben Sport und Mathematik, zu meinen Stärken. Erste Praktika in einer Druckerei und im Fotostudio zeigten mir meine kreativen Möglichkeiten auf. Nach der Realschule besuchte ich für zwei Jahre die Willy-Brandt-Schule in Gießen und absolvierte das Fachabitur für Gestaltung (2006-2008). Von 2008 bis 2011 schloss ich an der Gutenbergschule Frankfurt am Main meine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital und Print Medien, Fachbereich Gestaltung und Technik ab.    

Seitdem habe ich in Agenturen und Marketingabteilungen im Rhein-Main-Gebiet Erfahrungen in den Bereichen Automobilindustrie, Kassensysteme und weiteren Feldern gesammelt. Layouts und Reinzeichnungen gehörten zu meinen Standardaufgaben. Zu den größten Kunden für die ich bis jetzt arbeiten durfte, gehören: Deutsche Bank, Siemens, Panasonic, Epson, Honeywell, Getac, Huawei, Opel.

Ich arbeite seit dem Erscheinen der 2. Version von Adobe Creative Suite mit Programmen wie Photoshop, InDesign, Illustrator und Acrobat. Excel, Word und Power Point gehören ebenso dazu, ganz gleich, ob auf den Betriebssystemen von Macintosh oder Microsoft. 

Zuletzt habe ich in der Druckvorstufe bei einer regionalen Zeitung gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörten die Erarbeitung von Abläufen, Planung der täglichen Seiten und koordinierte die Zusammenarbeit mit der Anzeigenabteilung.

Die Fotografie habe ich mir zu meinem Hobby gemacht.

Seid Januar 2017 bin ich in der Selbstständigkeit A-K.Media.